Sieben Unternehmen, sieben Führungsstile: Dosch beim Regio-Talk in Berlin

Am 22. Januar 2024 haben wir an einer für uns neuen Art von Event teilgenommen. An diesem Tag ging es beim Regio-Talk in Berlin nicht um Produktvorstellungen oder Serviceleistung, sondern vielfältige Unternehmensführungen erörtert die Fragen “Wie führe ich ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich? Und wie wichtig sind dabei Werte der Corporate Identity?”

Wie handeln Führungspersönlichkeiten, um erfolgreich zu sein?

An einem Montagabend, um 18:30 Uhr, versammelten sich verschiedene Teilnehmer im Goerzwerk, vom CEO über Abteilungsleiter:innen und alle mit Interesse am Thema. Gestartet wurde mit einem schönen Sektempfang in entspannter Atmosphäre mit anschließender Begrüßung durch die Veranstalter, Goerzwerk-Betreiber Silvio Schobinger und Moderator Prof. Dr. Frank Schaal, dem Regional-Inkubator Berlin Südwest (RIK). Danach folgten die Unternehmenskurzvorstellungen und Podiumsdiskussion. Auf der Bühne waren vertreten

    • Silvio Schobinger, Goerzwerk GmbH und Co.KG,
    • Nina Freund, Freund GmbH,
    • Steffen Otte, Domäne Dahlem,
    • Dr. Nicola Kleppmann, KT Elektronik GmbH,
    • Cornelis Hemmer, Stiftung Mensch und Umwelt,
    • Eric Ostach, Mercedes-Benz AG
  • und unser Geschäftsführer Sven Dosch. 

Diese Unternehmensführungen aus den verschiedenen Branchen haben ihre Ansichten und Erfahrungen zum Thema geteilt. Die Diskussion basierte u.a. auf aktuellen Studien, die Innovation, Kundenorientierung, Effizienz, Qualität und Flexibilität als entscheidende Faktoren für den Markterfolg hervorheben. Zusätzlich wurde die Bedeutung der Unternehmensführung und -philosophie erörtert. Die Unternehmensphilosophie, als zentraler Pfeiler der Corporate Identity, soll ein klares Selbstverständnis sowie Werte und Normen festlegen, die das Handeln aller Mitarbeitenden im Unternehmen leiten. Die anwesenden Unternehmer:innen aus dem Berliner Südwesten diskutierten ihre individuellen Strategien, sowohl für internen Erfolg als auch für eine positive Außendarstellung. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um verschiedene Ansichten und Erfahrungswerte auszutauschen und zu diskutieren, was über die genannten Faktoren hinaus für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend ist.

Dosch als Arbeitgeber

In unserem Familienbetrieb, das im letzten Jahr über 90 Jahre Bestehen feiern durfte, beschäftigen wir derzeit rund 45 Mitarbeitende. Wer mehr über unsere Geschichte erfahren möchte, findet hier die passenden Informationen. 

Eine gelungene Veranstaltung

Unser Fazit: Ein erfrischendes Event mit offenem Austausch und spannenden Ansätzen. Zudem eine tolle Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. 

Vielen Dank für die Einladung. Wir haben uns sehr gefreut, dabei gewesen zu sein. 

*Bilder-Urheber: ESDES.Pictures/RIK