Marktposition sichern mit zukunftsfähigen Produkten

Dosch beliefert Total Raffinerie Mitteldeutschland mit Blenden zur Durchflussmessung

Die Total Raffinerie Mitteldeutschland hat am 26. Mai 2019 den ersten Spatenstich für das 150-Millionen-Euro-Projekt „Proturn2020“ gesetzt. Ziel dieser Investition ist es, angesichts einer rückläufigen Nachfrage die eigene Herstellung von schweren Produkten zu verringern, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Gleichzeitig sollte die Produktion von Methanol erhöht werden, um die Marktanteile für diesen wichtigen Ausgangsstoff der chemischen Industrie zu erhöhen. 


Mit dieser Investition wollte die Total Raffinerie Mitteldeutschland ihre Integration in die Petrochemie vertiefen und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Die Steigerung der Methanolproduktion wurde durch die Produktionserhöhung der Visbreakeranlage verbunden mit der Aufrüstung der POX/Methanolanlage ermöglicht. Die Arbeiten dauerten bis Ende 2021 an, wobei ein Teil während eines für 2020 geplanten Großstillstands der Raffinerie (Turnaround) ausgeführt wurde. Viele der Durchflussmessungen sind dabei mit Blenden der Firma Dosch und Transmittern der Firma Yokogawa ausgeführt worden. Unser Auftragsumfang betrug ca. 200.000,- €.